contentTop

Willkommen auf der Homepage des Deutsch Langhaar Zwinger vom Seulingswald

Jagdeinsatz des Deutsch Langhaar

Der Deutsch Langhaar gehört klassisch zu der Gruppe der Vorstehhunde. Dabei gilt der Langhaar als der “Waldhund” unter den Vorstehhunden. Seine ruhige Art und das laute jagen machen ihn zu einem Partner im Feld und Wald. Aber auch insbesondere die Wasserarbeit liegt dem Langhaar im Blut.

Waldarbeit

IMG_0125

Chef beim Drückjagdeinsatz.
Hier hat er mir durch lautes jagen am Schwarzwild 2 Sauen zum Stand gebracht.

P1010962

Ibse am Anschuss. Hier wurde ein Stück Rotwild am Vorabend beschossen. Ohne Pirschzeichen bin ich voll auf die Erfahrung und die Leistung der Hündin angewiesen.
Auch dieses Mal hat sie mich nach hinten gebracht.

Wasserarbeit

P1010995

Durch diese Vielfalt ist der Deutsch Langhaar ein Vollgebrauchshund.
Der Schwerpunkt des jagdlichen Einsatz meiner Hunde liegt in der Waldarbeit. Mit meiner Hündin Ibse habe ich über 600 Nachsuchen durchgeführt. Aika lag das Stöbern im Blut und so jagte sie insbesondere bei den Drückjagden im Herbst sowohl vom Stand, als auch beim Durchgehen um den Hundeführer.
Es ist faszinierend, wie die Hunde sich auf die verschiedenen Aufgaben in kurzer Zeit umstellen können.
Chef ist in die Fußstapfen von Ibse geschlüpft und arbeitet souverän auch schwierige Fährten aus. Am Ende hat er dann die notwendige Wildschärfe, um zu stellen oder die Stücke zu binden, bis ich zur Stelle bin.
 

P8310008

Einsatz kurz vor Ende des Büchsenlichtes. Das erlegte Stück Wild kann geborgen werden, damit das wertvolle Wildbret nicht verloren geht.
 

P1020049

 

Beim Stöbern im Schilf, der Arbeit im Fließgewässer und dem Verlorenbringen. Chef liebt die Arbeit im Wasser.
Auch bei kälteren Temperaturen verliert er dabei nicht die Wasserfreude. Schütz die dichte Unterwolle vor dem kühlen Nass. Und nach kurzer Zeit ist der Langhaar wieder trocken.

Feldarbeit mit Dexter vom Seulingswald.
Feinnasig findet er das Wild...

Dexter_vorstehen
Dexter_fest

...bis das Herrchen ruhig an ihn herantritt.

Mit dem Deutsch- Langhaar hat man einen Jagdhund für alle Fälle
...und “nebenbei”...

...einen guten Freund für´s Leben.

Dirk_Blasius_Enja
Dirk_Enja

Dirk mit Blasius und seiner Enja

P1040262

Chef nach der Nachsuche auf eine waidwunde Sau

DSC_3175_Basca

Basca bei der Wasserarbeit

IMG_6311

Lebendsuche auf eine extrem schlecht gelaunte Wutz

20170129_104826

Ende einer Nachsuche auf ein Stück Rehwild mit Laufschuss

IMG_4485

Ende Nachsuche Hirschkalb mit tiefem Hinterlaufschuss

20181124_104403

Auf Chef ist immer wieder Verlaß- hier am Ende eines Gescheideschusses.

[Home] [Zucht] [Ausbildung] [Aktuelles] [Kontakt] [Links] [Einsatz]