contentTop

Willkommen auf der Homepage des Deutsch Langhaar Zwinger vom Seulingswald

 

Ausbildung zum Jagdhund

 

Raubwild

IMG_1505

Bereits im Welpenalter sollte der Hund viele verschiedene Reize geboten bekommen. So wird ihm vieles selbstverständlich, was später mühsam erlernt werden muss.

Hier die junge Quitte mit 5 Monaten an einem Waschbären (links)
und mit Marder (rechts)

Wasser

Quittemarder

Auch das Wasser sollte den Welpen bereits vertraut sein. Hier können warme Sommertage genutzt werden, dass der Hund das Element Wassser positiv verknüpft.

wasseruebungstag

Und wenn´s nötig ist...dann muss das Herrchen oder Frauchen eben mit dem Hund ins kühle Nass !

Bente_Wasser

 Mit der Reizangel verknüpft der Welpe bereits Wasser mit Beute. So ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Schwimmen.

Systematik, Ruhe und Konsequenz sollten die Grundsteine der Ausbildung sein. Dabei ist jeder Hund individuell verschieden. Daher kann es nicht nur einen Weg geben den Hund auszubilden. Man muss jeden Hund seiner Leistung und Fähigkeit entsprechend fördern und fordern.

[Home] [Zucht] [Ausbildung] [Aktuelles] [Kontakt] [Links] [Einsatz]